MYRA

 DWO_Verwaltungsstrukturen

Der Wilde Ophis

Der heutige Abschnitt, der wieder einmal zur Gänze von meinen beiden Schülern gestaltet wurde, handelt von dem Rechts- und Verwaltungssystem des Reiches Zdkrrbgsrkgssklpn. Wieder einmal sind die Erkenntnisse überraschend, und verweigern sich einer oberflächlichen Einordnung. Scheinbar chaotisch beim ersten Eindruck, hat das ganze doch eine tiefere Struktur, die weiter zu tragen scheint, als zu erwarten wäre. Doch lesen sie selbst!

Im Dienste Pollathans,
 Adain Ivenor
 Allennos, den 6. Adar 418

Lieber Meister!

Heute wollen wir Euch ein wenig über die Verwaltungsstruktur von Zdkrrbgsrkgssklpn berichten. Ich habe länger darüber mit Klmmp und seinen Leuten gesprochen, sowie mit dem Dorfältesten einer kleinen Ansiedlung, die wir unlängst besuchten. Im Folgenden habe ich das wesentliche zusammengefaßt.

Verwaltungsstruktur von Zdkrrbgsrkgssklpn

Der überwiegende Teil der Bevölkerung des Reiches lebt außerhalb der wenigen festen Plätzen in kleineren oder größeren Gruppen. Diese Grundeinheiten sind typischerweise Dorfgemeinschaften oder jenen entsprechende kulturelle Äquivalente (Sippen, Stammesgruppen, etc.). Diese weniger territorial denn lebensgemeinschaftlich definierten Populationseinheiten sind autonom, organisieren also alle wesentlichen Dinge des Alltagslebens selbst. Dies betrifft die Rechtsprechung, die Wirtschaftsform, die Repräsentation nach außen, und die Form der Steuerzahlung. Die einzelnen Arten und Weisen, diese Dinge zu regeln, sind so vielfältig wie die Bewohner von Zdkrrbgsrkgssklpn selbst. Wahrscheinlich aufgrund der relativen Isolation der einzelnen Dorfgemeinschaften, welche im wesentlichen nur durch die reisenden Zgrrsk-Sippen mit ihren Handelskarawanen gestört wird, haben sich jeweils äußerst unterschiedliche Lebensformen innerhalb dieser Kleingruppen entwickeln können. Die Größe dieser Gemeinschaften variiert von umherziehenden Sippen aus einigen wenigen Familien bis hin zu mehrere tausend Mitwesen zählende Kleinstaaten. Die einzelnen Gemeinschaften sind samt und sonders auf der Klippe von Bllfrghts eingemeißelt. Klmmp merkte dazu an, daß die Grimmgrab-Steinmetze dort derzeit viel zu tun hätten, um die in den letzten Monaten beigetretenen Stämme sowie die kolonialen Neugründungen dort mit aufzunehmen.

Höchste legislative und exekutive Gewalt von Zdkrrbgsrkgssklpn ist die Versammlung von Vertreterinnen und Vertretern aller dieser Gemeinschaften. Für die Zeiten zwischen den Sitzungen dieses aufgrund seiner Entstehung als Schutzbund gegen die Diktatur Mtzl-Kpqqs „Verteidigungsrates der Dorfgemeinschaften“ (VRdD) bezeichnete Gremium ist der provisorische Exekutivrat (PER) eingerichtet worden. Ihm gehören der Drdvkktrtschkkd, welcher für die Beziehungen zu anderen Lebewesen zuständig ist, der Xqqtl, welcher das Militär befehligt, und die Schdklrhmtll, welche Forschung und Bildung vorantreibt, an. Diese Ämter wurden vom VRdD eingerichtet und mit herausragenden Persönlichkeiten besetzt, die dem VRdD wiederum Rechenschaft schuldig sind.

Für die Verteidigung gegen äußere Feinde und für die Friedensstiftung und -erhaltung nach innen sind die Lrd-Hrrk („Schlichter“ für ein räumlich klar definiertes Territorium), zuständig. Ihnen unterstehen die Provinzheere. Fernerhin dürfen sie als „Schlichter“ angerufen werden, wenn eine oder beide Parteien eines Rechtsstreites unzufrieden mit der Rechtsprechung innerhalb ihrer Dorfgemeinschaft sind, oder wenn es sich um eine Rechtsstreit zwischen Dorfgemeinschaften handelt. Die Lrd-Hrrk unterstehen den beiden Zzk-Hrrk. Diese dürfen angerufen werden, wenn der Schlichtspruch des zuständigen Lrd-Hrrk von einer oder beiden Parteien des Streits nicht angenommen wird, oder der Lrd-Hrrk einen Schlichtspruch verweigert. Der Zzk-Hrrk muß einen Schlichtspruch erlassen, den beide Parteien akzeptieren müssen. Tut eine von ihnen das nicht, hat die unzufriedene Partei nur noch eine Möglichkeit: vor die letzte und höchste rechtliche Autorität von Zdkrrbgsrkgssklpn zu treten, deren Urteile von allen Bürgerinnen und Bürgern akzeptiert werden: den Obersten Richter.

Sicherlich ist dies nur eine grobe Zusammenfassung, lieber Meister, doch bin ich sicher, daß sie Euch hilft, Euch ein besseres Bild zu machen von dem seltsamen Reich, daß wir bereisen.

Viele liebe Grüße,
Oy’lon

Der Nachtmahr

Verehrter Meister!

Unlängst ist mir wieder einmal eine seltsame Zeichnung in die Finger geraten, welche ich dem Brief beilege. Wenn ihr sie wendet, könnt ihr auf der Rückseite der Holzplakette folgende Zeilen entziffern:

„Unruhig liegt

das Haupt

wenn

der Nachtmahr fliegt.“

Natürlich weckte dieser geheimnisvolle Fund meine Neugier, und ich fragte Klmmp, was den Nachtmahren wären.

„Nachtmahren?“, fragte er, „es gibt nur einen, den Nachtmahr, der des Nachts durch den Dschungel streift.“

„Oh, dann ist das ein weiteres Monster, vor dem man sich hüten muß!“, erwiderte ich.

„Nun, eine Begegnung mit dem Nachtmahr ist sicherlich kein Genuß, aber als Monster würde ich ihn nicht bezeichnen. Als Oberster Richter von Zdkrrbgsrkgssklpn ist er immerhin eine Autoritätsperson.“

Klmmp schüttelte mißbilligend den Kopf. Entgeistert starrte ich ihn an.

„Das da auf dem Bild ist die höchste rechtliche Institution eures Reiches? Ein fliegendes Ungeheuer mit Insektenbeinen?“

„Also, hör mal junger Schkkd, für einen Schüler der Weisheit bist Du aber ganz schön vorschnell. Warum sollte jemand mit Insektenbeinen ein schlechter Richter sein? Der Nachmahr ist ja außerdem nicht irgendwer. Er ist durch seine Position und seine Fähigkeiten geeignet wie kein anderer für die Stelle als höchster Richter. Und das sind die Kriterien, nach denen wir hier in Zdkrrbgsrkgssklpn die Aufgaben verteilen. Wenn ihr in Allennos eure wichtigen Positionen nach der äußerlichen Ansehnlichkeit verteilt, wundert es mich nicht, daß ihr ständig im Bürgerkrieg steckt. Eine hübsche warziges Larve, die an einem hohlen Kürbis hängt, ist das beste Rezept für Ärger und Unglück, daß ich mir vorstellen kann. Vom Nachtmahr heißt es dagegen, daß er jedem auf den Grund der Seele blicken kann, und daß seine Aura alles zum Vorschein bringt, was Du in Dir versteckt und verleugnet hast. Da gibt es bestimmt auch bei einem so klugen jungen Schkkd wie Dir so einiges, was Du gerne vergessen würdest, und dem Du nie wieder begegnen möchtest. Jedenfalls hat noch nie jemand zweimal den Nachmahr als höchsten Richter angerufen. Außerdem ist er als Einzelwesen, denn es gibt ja nur den einen, der ganz alleine in der Klippe von Bllfrghts lebt, viel gerechter und unabhängiger in seinen Entscheidungen, als Du, junger Schkkd, es jemals sein wirst.“

Klmmp hatte sich richtig in Rage geredet, und ich brauchte lange, um ihn wieder zu beruhigen. Es stimmt, ich hatte vorschnell und nach dem ersten äußeren Eindruck geurteilt, aber ich war dennoch überrascht von der Heftigkeit der Reaktion des ansonsten immer gelassenen und freundlichen Kröterichs. Vielleicht hatte er bereits eine besondere Erfahrung mit diesem seltsamen Richter gemacht. Aber nach meinem unglücklichen Einstieg konnte ich diese Frage erst einmal nicht stellen. Vielleicht ein anderes Mal.

Nun, verehrter Meister, ich hoffe, Ihr könnt ein wenig Nutzen ziehen aus meinen eiligen Gesprächsnotizen. Der Bote wartet bereits. Ich hoffe, ich werde irgendwann die Gelegenheit haben, einmal wieder mit Euch in der großen Bibliothek von Allennos zu sitzen, und all das, was wir hier zusammensammeln, zu ordnen und auszuwerten.

Es grüßt Euch,
Euer Karyon Ayphysion