MYRA

 Geheimdienst

Der Geheimdienst zu Titanas

Spione und Abwehr - Ausbildung

Zur Ausbildung des Geheimdienstes in Titanas gehört nicht nur die absolute körperliche sondern auch die geistige Fitneß.

Dem gestählten Körper muß auch ein geschulter Geist zur Verfügung stehen.

Die körperliche Ausbildung umfaßt:

 Schleichen, Reiten, Klettern und ein festes Programm an Übungen das auf körperliche Kräftigung abzielt. Am Ende der Ausbildung steht nicht ein muskelbepackter Kerl, sondern ein zäher, geschmeidiger Bursche der in der Lage ist seine Kräfte sinnvoll und umsichtig einzusetzen.

Die mentale Ausbildung wird auf der einen Seite durch die Gelehrten des Hofes Titanas übernommen, die allerdings nie erfahren wem sie ihre Kenntnisse vermitteln, weil man ihnen von höchster Stelle glauben macht es handle sich um einige hochbegabte Sprößlinge des hiesigen Landadels. Die Gelehrten vermitteln in der Hauptsache die Kunst des Schreibens und Chiffrierens, aber auch Grundkenntnisse in Rechnen und Astronomie sowie über die Kunde der einzelnen Götter, die in Titanas, Tektoloi und einigen angrenzenden Staaten Anerkennung finden.

Einen besonderen Teil der Ausbildung stellt der Kontakt mit der ortsansässigen Gilde der Diebe dar. Sie vermitteln noch einmal eine besondere Form der Fingerfertigkeit. Zwischen der Gilde und Titanas gibt es eine Abmachung, genannt Anerkennungsvertrag, der es dem Geheimdienst ermöglicht mit der Gilde auf direktem oder indirektem Wege zusammen zu arbeiten. Natürlich hat das seinen Preis, aber die erzielten Ergebnisse zeigen die Zweckmäßigkeit dieser Aktion. Auf diese Weise ausgebildete Spione sind in der Lage, sowohl als einfache Bauern oder Bettler oder auch als Höflinge oder Händler zu erscheinen. Durch den Kontakt zur Gilde der Diebe konnte schon so manche scheinbar verschlossene Tür geöffnet werden. Wenn gleich dies auch durch Geschäfte abgewickelt wurde, die nicht die Zustimmung der anderen Adligen in Titanas finden würde.

Derzeit operieren zwei Spionageringe in Tektoloi. Der eine Ring dient der unmittelbaren Sicherheit in Titanas, während der zweite Ring in anderen Landesteilen nach Aufschlußreichem sucht. Die Spionage ist allein dem Herzog von Titanas verantwortlich.