MYRA

 Kroetenkurier_12

Ktztssl

Unabhängig * Überparteilich * Sauber!

No.12 M. d. Raben 419 n. P.

Hrrb-Zdkkd, BürgerInnen von Zdkrrbgsrkgssklpn!

“Es ist nichts ziviles am Bürgerkrieg”. So sprach X’ram, der Sumpftroll, bevor er sein Leben in eben einem solchen Kriege ließ. Wir wissen nur allzu gut, welche Greuel diese besondere Spielart des Unglücks bedeutet. Freund gegen Freund, Mutter gegen Tochter, Bruder gegen Schwester. Nur wenige Jahre trennen uns von dieser schrecklichen Zeit, weshalb auch unsere Herzen jetzt ganz besonders bei unseren Brüdern und Schwestern im Machairas sind. Wie viele Bürgerkriege muß ein Land erleiden, bevor seine BewohnerInnen erkennen, daß die einzigen Gewinner eines derartigen Konfliktes die vier schuppigen Echsenreiter der Großen Endzeit sind: Hunger, Pest, Krieg und Tod. Auch unser schönes Zdkrrbgsrkgss-klpn mußte viel Grausames erleiden, bevor der Friedens- und Freiheitswille seiner BewohnerInnen die jetzige glückliche Form des Miteinander schuf. Und auch wir sind nicht gefeit gegen derlei Unbill, wie aufmerksame LeserInnen dieses Blattes wohl wissen werden. Doch scheint es, daß uns die traurigen Erfahrungen vorsichtiger gemacht haben, und uns deshalb einen gewissen Schutz verleihen, auch wenn dies der steten Arbeit von uns allen bedarf. Aus diesem Privileg erwächst uns aber auch die Verpflichtung, nicht tatenlos zuzusehen, wie unsere NachbarInnen leiden. Nicht nur aus niederem Selbstnutz, um zu verhindern, daß das Unglück über die Grenzen zu uns hinüberschwappe, sondern vor allem aus Demut vor unserer eigenen Geschichte. Deshalb unterstützt die Redaktion des Ktztssl auch von ganzem Herzen den Aufruf des Drdvkkggtrtschkkd Ikzor (siehe Bekanntmachungen auf der letzten Seite) zur humanitären Intervention in Tektoloi. Wir hoffen, daß sich viele freiwillige HelferInnen melden werden, um unseren lieben Brüdern und Schwestern im Machairas die schreckliche Erfahrung zu ersparen, die bei uns selbst noch so stark nachwirkt. (mqx)

Kurzmeldungen

Schkkd flüchten aus Bürgerkriegsregion

Ein steter Strom von Flüchtlingen ergießt sich über die machairassche Grenze (siehe auch den Kommentar auf der ersten Seite und die Bekanntmachungen auf der letzten Seite). Schkkd aus allen Teilen des unseligen Tektoloi fliehen aus dem von Straßenschlachten, willkürlichen Verhaftungen und “Verschwindenlassen” unerwünschter Personen geprägten Alltag. Nach Berichten von Augenzeugen ist derzeit das gesamte Staatssystem am Zusammenbrechen, da die FührerInnen sich nicht darüber einigen können, wer dem Reich vorstehen solle. Seit Monaten haben sie sich eingeschlossen, um diese Frage zu klären, während Tektoloi in Flammen aufgeht. (tmp)

Erneute Seeschlacht im Machairas

Rauch und Flammen sahen die Augenzeugen eines weiteren Seegefechts in den Friedlichen Wassern. Unerbittlich bekämpfen sich die beiden Reiche im hohen Machairas, und ein Ende ist nicht in Sicht. Es steht zu hoffen, daß der Konflikt nicht auf die Nachbarn übergreift. Bisher scheint das Schkkdvolk der Odenen aber nicht in die Auseinandersetzungen verwickelt zu sein. Die Fachzeitschrift Jn’s-Dfns-Wkl spricht von einem regional begrenzten Konflikt niedriger Intensität - bei der Größe unseres Segments allerdings auch kein beruhigender Gedanke. (mqx)

Delegation zu Nachbarreich aufgebrochen

Nachdem die letzten Monate über diplomatische Noten ausgetauscht wurden, hat sich nun eine Delegation zu unseren Nachbarn im Phialae aufgemacht. Insbesondere Vertreter des Pnnxpklrhmlpn von Nlz-Dhrg ließen wissen, daß sie sich einiges von dem Wissensaustausch mit diesem Schkkdvolk erhoffen. (mqx)

Handel floriert, sagt HKZ

Die Handelskammer von Zdkrrbgsrkgssklpn ließ wissen, daß Innen- und Außenhandel derzeit in einem Dauerhoch sind. “Insbesondere sind wir stolz, durch unser Wirken einen Teil zum friedlichen Miteinander der Völker beizutragen. Aber natürlich macht es uns auch Freude, den einheimischen Markt mit neuen Produkten beglücken zu dürfen, wie derzeit etwa mit dem kostalischen MetTM” (siehe auch die Bekanntmachungen auf der letzten Seite), so der Pressesprecher der Handelskammer. (tmp)

Bekanntmachungen

Trinkt Køstalischen MetTM

Køstalischer MetTM ist golden wie die Sonne, er bringt Freude in den Alltag wie den Festtag. Køstalischer MetTM wird nach einem alten Familienrezept der Familie Gadmed hergestellt. Gebraut wird Køstalischer MetTM aus einem Teil ausgesuchtem køstalischen Waldhonig und zwei Teilen frischen Quellwassers. Einige Varianten Køstalischen MetsTM werden mit Waldbeeren oder anderen Früchten vermengt vergoren. Nach zwei Jahren Lagerzeit in Fässern aus køstalischer Eiche erlangt der Kostalische MetTM seinen vollen Geschmack und seine tiefgoldene Farbe.

Jetzt erhältlich in unseren Kontoren in Rtp-Dhrg und Rtbl!

 Køstalischer MetTM und viele andere Qualitätsprodukte werden zu Ihnen gebracht von der

Handelskammer von Zdkrrbgsrkgssklpn!

An die freien und friedlichen Völker Erendyras!

Mit großer Sorge beobachten die Anrainer Tektolois das langsame Abgleiten der Region in den Bürgerkrieg. Schon jetzt herrscht auf den Straßen des ehemals stolzen Kaiserreichs Mord und Totschlag. Die Umzingelnden Berge werden es nicht mehr lange verhindern können, daß Tektolois Unruhe auf seine Nachbarn übergreift. Es fließen bereits die ersten Flüchtlingsströme über die Grenzen.

Als zivilisierte Völker haben wir eine Verpflichtung, dieser Verelendung nicht tatenlos beizuwohnen. Erendyra ist ein kleines Segment, und wenn eine Region in der Barbarei versinkt, reißt sie die anderen mit. Unsere Nachfahren werden uns eines Tages sagen, ihr habt doch gewußt, was da passiert, warum habt ihr nicht gehandelt?

Aus diesem Grunde schlagen wir vor, daß die freien und friedlichen Nationen Erendyras sich in einer Union zusammenfinden, und gemeinsam in Tektoloi intervenieren. Hierbei ist natürlich primär an diplomatische Mittel gedacht. Erst bei Versagen derselben wäre an friedenserhaltende und notfalls sogar friedenserzwingende Maßnahmen zu denken, und hierzu möglicherweise eine Friedenstruppe aller Nationen mit Namen T-FOR zusammenzustellen, wobei natürlich aufgrund historischer Sensibilitäten zu vermeiden wäre, daß etwa Truppen aus Zdkrrbgsrkgssklpn in Allennos eingesetzt würden.

 

Völker Erendyras, besinnt Euch auf Eure Verantwortung Euch und Euren Kindern gegenüber und seht nicht tatenlos zu, wie unser schönes Segment im Elend versinkt!

 

Ikzor
 Drdvkkggtrtschkkd
 Zdkrrbgsrkgssklpn Krlpssst, den 3. Rabenmond 419

Reisewarnungen

Risikofaktor

Schlinger

Riesenkraken

Tiefsee-Echse

KF

F 37

H 10

G 33

Letzte Sichtung

8/418

8/418

11/419

AG Risiken des Schiffsverkehrs
 Pnnxwqqtllklrhm
 Pnnxklrhmlpn
 Nlz-Dhrg