MYRA

 Kroetenkurier_7

Ktztssl

Unabhängig * Überparteilich * Sauber!

No.7 Tischri 418 n. P.

Hrrb-Zdkkd, BürgerInnen von Zdkrrbgsrkgssklpn!

Wieder einmal gibt es vor allem Gutes zu berichten - ein ebenso ungewöhnlicher wie erfreulicher Zustand. Die Besiedlung des Ophis schreitet munter voran, und in Rtbl wurde der nächste Bauabschnitt eröffnet. Ein Konflikt mit Khandia konnte dank der umsichtigen Diplomatie unseres Vkkggtrtschkkdlpn bisher vermieden werden, auch wenn die Schkkd in jeder Botschaft Kriegsdrohungen äußern. Unsere Handelsschiffe fahren in alle Winkel des Segments, bieten die Früchte unserer Arbeit feil und kehren reich beladen wieder zurück. Hoffen wir, daß weder innere noch äußere Feinde diesen Frieden stören. Doch wir alle wissen, daß wir uns nicht auf die Schwäche unserer Feinde verlassen können, sondern allein auf unsere Stärke. Und genau dies hat unser PER wieder einmal zielsicher mit einer weitsichtigen Maßnahme getan. Ich spreche von der Einberufung der Erendyrischen Historischen Kommission zu Zdkrrbgsrkgssklpn, die Schdklrhmtll S’legne jüngst verkündete. Dies mag Unwissende verwirren: wie schafft mir ein Tintenkleckser Fisch für die Kinder und Schutz vor Feinden? Doch glücklicher Weise gibt es in unserem schönen Lande nicht viele Unwissende, und ihre Zahl nimmt weiter ab. Denn die größte Stärke unseres Reiches sind die Schätze, die in den Köpfen unserer MitbürgerInnen liegen. Nicht die Kraft unserer Arme, nicht die Reichhaltigkeit von Sumpf und Dschungel, auch nicht die unbeständigen Kräfte der Magie sind der wahre Reichtum von Zdkrrbgsrkgssklpn. Nein, was uns vor allen anderen auszeichnet ist unser Wissensdurst, unsere stete Suche nach neuen Ufern an allen Fronten der Forschung. Und wie sprach der Sumpflandseher doch so passend? „Wer das Vergangene vergißt, ist dazu gezwungen, es noch einmal zu erleben.“ Viele Dinge, die auf Erendyra vorgehen, Zwiste, Gefahren, Kriege, sind nur dem verständlich, der ihre Vergangenheit kennt. Darum, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ist die Gründung der Erendyrischen Historischen Kommission zu Zdkrrbgsrkgssklpn ein wichtiger Schritt auf dem langen und beschwerlichen Weg, der hoffentlich einmal in unser aller Glück, Wohlstand und Zufriedenheit führen wird. (mqx)

Kurzmeldungen

Dschungelschkkd, Initatapl und Grimmgrabs siedeln im Ophis

Neben zahlreichen Ktznt sind es vor allem unsere nichtktzntischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche die neuen Gebiete im Ophis besiedeln. Da einigen der von unseren Pionieren urbar gemachten Gemarken der schützende Mantel des Dschungels fehlt, ja nicht einmal die feuchte Wärme des Sumpfes dort vorherrscht, hat der PER diejenigen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, denen die Trockenheit weniger Probleme bereitet, im besonderen Maße ermuntert, sich dieser Ländereien anzunehmen. Offensichtlich eine erfolgreiche Maßnahme, den VertreterInnen aller drei Völker äußerten sich höchst enthusiastisch über ihren neuen Lebensraum. (mqx)

Erneute Handelsmission zu unbekannten Schkkdstämmen im Machairas

Der Händler Golkar, bekannt für seine mutigen Expeditionen in den Machairas, hat jetzt den Drdvkkggtrtschkkd Ikzor gebeten, Kontakt mit den Stämmen der Kostalen aufzunehmen. Er plant eine Handelsfahrt zu ihrer Hauptstadt, um dort die beliebten Gewürzgurken aus Rtp-Dhrg feilzubieten. Unbestätigten Gerüchten zufolge stellen die Køstalen ein sagenhaftes Gebräu mit dem Namen „Met“ her. Ob wir bald von dieser fremdländische Spezialität kosten dürfen? Es ist zu erwarten, daß Golkar zumindest einige Proben dieses seltsamen Getränks zurück nach Rtp-Dhrg bringen wird. Lassen wir uns überraschen! (tmp)

Rtbl wird zur Stadt ausgebaut

Was die Malakai bereits von den Dächern kreischten, wurde jetzt von Zzkpnnxtll *Steinschlag-bei-Mitternacht* offiziell bestätigt. Rtbl soll bis zu den Ssakat zur Stadt ausgebaut werden. Auf dem beschaulichen Smls herrscht bereits geschäftigtes Treiben, um die ambitionierte Zeitplanung einhalten zu können. *Steinschlag-bei-Mitternacht* sagte, daß wir schon in einem halben Jahr Rtbl in einem Atemzug mit Rtp-Dhrg und Nlz-Dhrg werden nennen können, und nannte sie die „drei Perlen der Ophissee“. (tmp)

Erendyrische Historische Kommission zu Zdkrrbgsrkgssklpn geplant

Schdklrhmtll S’legne stellte am gestrigen Tage die neusten Pläne des PER zur Förderung von Wissenschaft und Kultur in Zdkrrbgsrkgssklpn vor. Zur Erforschung der Vergangenheit von Erendyra wird eine Kommission eingesetzt, die sich aus Experten aus den verschiedenen Fachrichtungen zusammensetzt. Die Stelle des Leitenden Historikers ist bisher noch unbesetzt (Interessenten seien auf die Bekanntmachungen auf der letzten Seite verwiesen). „Es mögen ja nicht mal fünfhundert Jahre sein, sagte S’legne, doch ist auch in dieser kurzen Zeit einiges passiert, was wir nicht wissen, und was uns nützlich sein könnte.“ (mqx)

Bau eines Handelskontors in Dasslavron begonnen

Vertreter der Zgrrsksippe von Zppdk traten letzte Woche an die Öffentlichkeit, um bekanntzugeben, daß sie den Bau eines Handelskontors in Dasslavron planten. Ein Sprecher des Vkkggtrtschkkdlpn in Krlpssst bestätigte, daß die Schkkd dem Vorhaben zugestimmt haben. Planung und Bau des Gebäudekomplexes erfolgt gemeinsam mit dem Vkkggtrtschkkdlpn, welches dort seine Botschaft in Dasslavron unterbringen möchte.(tmp)

Bekanntmachungen

  • Gesucht werden Handelsvertreter, Wissenschaftler und Forscher, die Interesse an einer Expedition zu einem unbekannten Schkkdvolk haben. Bewerbungen bitte an die Zgrrsk-Sippe von Glkr in Rtp-Dhrg oder direkt an das Vkkggtrtschkkdlpn in Krlpssst.

 

  •  Ausschreibung: Zu besetzen ist die Stelle des Leiters der Erendyrischen Historischen Kommission zu Zdkrrbgsrkgssklpn. BewerberInnen sollten Krtkenntnisse in Geschichte haben, Erfahrung mit eigenständiger Forschung und Publikation, sowie Führungsqualitäten und Bereitschaft zum gemeinschaftlichen Arbeiten. Bewerbungen bitte an Schdklrhmtll S’legne, Pnnxklrhm zu Nlz-Dhrg.

 

  •  Aufgrund der angespannten Lage mit Khandia bitten wir die Bevölkerung, fremde Schiffe und unbekannte Schkkd umgehend den zuständigen Stellen zu melden.