MYRA

 Kroetenkurier_9

Ktztssl

Unabhängig * Überparteilich * Sauber!

No.9 Schewat 418 n. P.

Hrrb-Zdkkd, BürgerInnen von Zdkrrbgsrkgssklpn!

„Du kannst mich schlagen, doch Du kannst mich nicht fressen“. So sprach der kleine Froschlurch in der Fabel von der Säbelzahnkröte und dem Froschlurch. Die Weisheit, die aus diesen Worten spricht, sollten wir uns gerade nach den schrecklichen Ereignissen der letzten Monate vor Augen führen. Haben doch die Dschungelstürme so viel von dem, was in langjähriger mühevoller Arbeit von den eifrigen Bürgerinnen und Bürgern unseres schönen Landes geschaffen wurde, wieder zunichte gemacht. Doch wäre es fatal, jetzt zu verzweifeln und in Hoffnungslosigkeit zu versinken. Denn das ist es, was der kleine Froschlurch sagt: man kann nicht jede Schlacht gewinnen, aber zerstören kann man sich am Ende nur selbst. Nur wer sich selbst aufgibt, ist verloren.

Doch in unserem Falle ist schon wenige Tage nach dem Unglück zu sehen gewesen, aus welchem Holz die wackeren Bürgerinnen und Bürger unseres schönen Reiches gesungen sind. Die obdachlos Gewordenen fanden Unterschlupf in den Nachbargemeinden, und sogleich fanden sich Freiwillige, die bei den Aufräumarbeiten mithalfen (siehe auch den Aufruf auf der Bekanntmachungen-Seite). Da war keiner, der jammerte oder klagte, keiner der seine Nachbarn ihrem Schicksal überließ. Dies ist die Kraft, die unser Zdkrrbgsrkgssklpn groß gemacht hat! Solcher Einsatz, Opfermut, und der Wille, für das Ganze alles zu geben. So muß ich sagen, daß ich stolz bin, zu Zdkrrbgsrkgssklpn zu gehören. Doch Erfahrungen wie diese kann man eben nur in Krisen und Niederlagen machen, denn dies sind die Zeiten, wo der wahre Charakter zum Vorschein kommt. Aber laßt uns auch Derer gedenken, die durch das Wüten der Natur aus unserer Mitte gerissen wurden. Denn sie haben den letzten, den höchsten Preis gezahlt, jenen der auf uns alle wartet. Sie sind vorangegangen, überraschend, mitten aus dem Leben gerissen, doch aufrecht und mit Würde. Darum ist es ihre Erinnerung, derer wir Lebenden uns würdig erweisen müssen. (mqx)

Kurzmeldungen

Schkkdstämme im Machairas laden Handelsmission ein

Das Vkkggtrtschkkdlpn gab bekannt, daß eine weitere Handelsmission zu einigen bislang unbekannten Schkkdstämmen im Machairas aufgebrochen ist. „Wir vermuten zudem, daß im hohen Machairas noch weitere Völker leben“ sagte der Vertreter des Vkkggtrtschkkd-lpn unserem Korrespondenten. (tmp)

Zgrrsk-Sippen spenden für Gnrn-Tempel

Der hohe Rat der Zgrrsk-Sippen hat sich bereit erklärt, die Unkosten für den Bau eines Gnrn-Tempels zu tragen. Großhändler Bntrrp, der die Entscheidung in Rtp-Dhrg bekanntgab, erklärte: „Wir von den Zgrrsk haben außerordentlich profitiert von dem friedlichen Austausch mit den verschiedenen Völkern, die dieses schöne Segment bevölkern. Es ist uns deshalb eine Ehre und ein Bedürfnis, zu der friedlichen Verständigung einen bescheidenen Beitrag zu leisten.“ Schdklrhmtll S’legne begrüßte die Initiative der Zgrrsk in einer kurzen Ansprache in Nlz-Dhrg, und Zzkpnnxtll *Steinschlag-bei-Mitternacht* sicherte dem Bauvorhaben die volle Unterstützung seines Amtes zu. (tmp)

Dschungelstürme wüten heftig – Dutzende tot – Hunderte obdachlos

Sturmseher aus allen Himmelsrichtungen hatten es seit langem vorhergesagt, und in diesem Winter ist es dann eingetreten. Die Winterstürme im Festlanddschungel fielen dieses Jahr mit besonderer Wucht über uns herein. Nachdem die Stürme der letzten Jahre ungewöhnlich milde ausgefallen waren, wurden zahlreiche Ansiedlungen völlig zerstört. Zzkpnnxtll *Steinschlag-bei-Mitternacht* teilte mit, daß seine Arbeiter im Akkord damit beschäftigt seien, die Opfer des Sturmes mit neuen Behausungen zu versorgen, und bat um Freiwillige sowie um Geld- und Sachmittelspenden aus der Bevölkerung, um den Bedürftigen schnell und unbürokratisch zu helfen (siehe hierzu den Spendenaufruf auf unserer Bekanntmachungsseite). (mqx)

Angebliche Drachensichtung

Großhändler Golkar und die Besatzung seines Handelsschiffes behaupten, auf dem machairasschen Festland zwei Drachen gesehen zu haben, welche sich feuerspeiend auf eine dort gelegene Stadt stürzten. Jcqscst, Lrdkrt-Wchtrgsgklrhm an der Pnnxklrhmlpn von Nlz-Dhrg meinte dazu: „Dies ist der erste ernstzunehmende Bericht einer Sichtung der Spezies draco horribilis, der mir bekannt ist. Angesichts der Tatsache, daß es sich hier um einen von mehreren Personen bestätigten Bericht handelt, ist zumindest in Erwägung zu ziehen, daß es sich hierbei nicht um reine Hirngespinste handelt. Zwar gibt es verschiedene Wesen, die aus der Entfernung betrachtet den Vorstellungen eines Durchschnittsbürgers von Drachen ähneln mögen, doch ist mir keines bekannt, das Feuer speien kann“. (mqx)

Weiteres Schkkdvolk entdeckt

Wie viele Schkkdvölker gibt es eigentlich auf Rndr? Seit unsere friedlichen Handels- und Erkundungsflotten wieder in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen, häufen sich die Nachrichten von fremden Völkern, die uns bislang unbekannt waren. Man könnte fast meinen wir seien nur ein kleines Reich unter vielen eines großen Segmentes! Diesmal wurden unsere Forscher im fernen Phialae fündig. (tmp)

Handelskammer von Zdkrrbgsrkgssklpn gegründet

Auf Initiative der Zgrrsk-Händlersippen wurde diesen Monat die Handelskammer von Zdkrrbgsrkgssklpn gegründet. Meisterhändler Binatarrup teilte der versammelten Presse in Rtp-Dhrg mit, daß man sich zu diesem Schritt entschlossen hätte, um insbesondere den Handel mit anderen Reichen zu fördern und zu koordinieren. „Es wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Vkkggtrtschkkdlpn und dem Pnnxklrhmlpn geben, aber wir werden auch unsere eigenen Akzente setzen“ sagte der Meisterhändler. Sitz der Handelskammer wird aller Wahrscheinlichkeit nach Rtp-Dhrg, allerdings ist die entgültige Entscheidung noch nicht gefallen. (tmp)

Bekanntmachungen

  • Bürgerinnen und Bürger, helft den Opfern der Winterstürme!

 Gebraucht werden insbesondere Lebensmittel, Decken, Bauholz, sowie finanzielle Mittel. Vor allem aber Freiwillige , die das Pnnxtlllpn bei den Aufräumarbeiten und dem Bau von Notunterkünften unterstützen.

 

  •  Und wieder werden Freiwillige gesucht, die sich einer Handels- und Forschungsmission in ferne Lande anschließen möchten. Interessenten melden sich in der Pnnxklrhmlpn in Rtp-Dhrg.

 

  •  Gsrkschkkd mit Fähigkeiten im Umgang mit Trkldrc gesucht – bitte in der Pnnxklrhmlpn in Rtp-Dhrg melden!

Reisewarnungen

Risikofaktor

KF

Schlinger

Riesenkraken

F 37

H 10

Letzte Sichtung

Marschäschwan 418

Marschäschwan 418

Kislew und Tewet 418 sind keine neuen Risikofaktoren gemeldet worden.

 

AG Risiken des Schiffsverkehrs
 Pnnxwqqtllklrhm
 Pnnxklrhmlpn
 Nlz-Dhrg