MYRA

 Phillias

Phillias

Geschichte von Phillias

Phillias wurde als Burg Dorthonian des Heerführers Lerôzon Philliarq gegründet. Dank der fruchtbaren Ebenen am Rande der Umzingelnden Berge siedelten sich schon bald viele Schafzüchter dort an. Mit ihnen kamen auch die Weber und schon bald war Dorthonian bekannt für seine erlesenen Stoffe und Tücher. Um diese auch in die weiter entfernten Regionen des Reiches zu bringen, schuf Philliarq im Jahre 59 n. P. eine Händlergilde. Philliarq ließ seinen Händlern für damalige Verhältnisse sehr freie Hand. Solange sie die 10-prozentige Abgabe von allen ihren durch Handel erwirtschafteten Gewinne in die Kasse des Fürsten lieferten, konnten sie ansonsten tun und lassen, was sie wollten. 66 n.P. starb Philliarq im Alter von 53 Jahren. Da er keinen Erben hatte, ernannte er kurz vor seinem Tod seinen Obersten Heerführer und Freund Tonerîl Rêdoch zu seinem Nachfolger. Tonerîl war aber gleichzeitig der Bruder des Händlers Deurâu Rêdoch, der zu dieser Zeit der mächtigste Händler in Dorthonian gewesen sein muß. Er ist der erste Händler, der namentlich in den Archiven von Phillias gefunden werden konnte.

Deurâu soll maßgeblich daran beteiligt gewesen sein, als Dorthonian im Jahre 68 n.P. das Stadtrecht von Kaiser Sendaris verliehen bekam. Er soll beträchtliche Summen in die vorangegangenen Bauten investiert haben. Weiterhin ist überliefert, daß die anderen Händler nach anfänglichem Zögern seinem Beispiel folgten und sich ebenfalls am Bau der Stadt beteiligten. Zum Schluß wurde über zwei Drittel der Stadt mit den Geldern der Händler erbaut. Tonerîl Rêdoch beschloß, als Dank für die Hilfe der Händler, ihnen und nur ihnen ein Mitbestimmungsrecht bei der Verwaltung der Stadt einzuräumen. Dies war der erste und entscheidende Schritt zu dem Handelsfürstentum Phillias.

 Tonerîl ließ Dorthonian zu Ehren des ersten Fürsten von Dorhonian in Phillias umbenennen.

Im Laufe der Jahrzehnte wuchs der Einfluß der Händler in Phillias unaufhaltsam, bis im Jahre 193 n.P. Kauphin Heiphris den Thron von Phillias bestieg. Kauphin war gleichzeitig der Führer des Handelshauses Heiphris, welches heute den Hohepriester des Mannannan in Phillias stellt.

Aus den anfänglich nur fünf Händlern, die sich in Dorthonian niedergelassen hatten, waren bis zum Bau der Stadt bereits elf Händler geworden. Daraus bildeten sich dann die heutigen Handelshäuser.

 Machtstrukturen in Phillias

In Phillias existieren insgesamt 23 verschiedene Handelshäuser. Jedem dieser Häuser steht eine Person vor, die alleine über die Geschäfte seines Hauses bestimmt. Für die Geschicke Phillias sind aber nur vier dieser Häuser interessant. Diese vier haben es im Laufe der Zeit zu immensem Reichtum und Ansehen gebracht. Da wäre das Haus Ehochred, welches den momentanen Fürsten von Phillias stellt, das Haus Angenoll, Morwell Angenoll ist der Oberste Stadtrat von Phillias, das Haus Heiphris, Leonidius Heiphris ist der Hohepriester des Mannannan in Phillias und das Haus Machrenes. Diesen vier Häusern sind die restlichen 19 kleineren Häuser durch Verträge oder Heirat angeschlossen. Bei der Praichnia, der alle zehn Jahre stattfindenden Wahl zum Fürsten, werden dies Bündnisse und Verträge aber erst wirklich wichtig.

Bei der Praichnia müssen alle Führer der 23 Häuser anwesend sein. Dann verteilt der Gildenmeister, der übrigens keinem der Häuser angehört, die Nias. Nias sind kleine Kugeln aus Metall mit einem Gewicht von 500 Griph. Pro angefangene 1000 GS, die ein Haus am Tag der Wahl auf dem Haben Konto verbuchen kann, erhält es eine Nia. In dem Saal der Häuser im Palast der Gilden versammeln sich alle Führer. In der Mitte des Saales stehen vier riesige Waagen. Jede symbolisiert eines der vier großen Häuser. Nun beginnen die Führer in einer seit Jahrhunderten festgelegten Reihenfolge ihre Nias in die Waagschalen zu legen. Diese Prozedur zieht sich über mehrere Stunden hin. Denn es ist üblich, jede Nia zu begründen, warum bekommt dieses Haus die Nia usw. Da man aber auch gegen ein Haus stimmen kann, gewinnt nicht das Haus, das die meisten Nias bekommen hat, sondern jenes, dessen Waagschale mit den Ja-Nias am tiefsten hängt. Der Führer dieses Hauses wird der neue Fürst von Phillias.

 Nach der Rückkehr Zereuph Ehochred aus dem Exil stimmten alle Führer einstimmig dafür, Zereuph wieder zum Fürsten von Phillias zu bestimmen. Alle waren sich einig, daß ein Mann, der es geschafft hatte, die Kaiserlichen Truppen in Phillias auf seine Seite zu bringen und mit einem absolut gewaltfreiem ‘Putsch’ Phillias von der garianischen Bevormundung zu befreien, es mehr als verdient hatte, wieder zum Fürsten ernannt zu werden. Gleichzeitig wurde seine erneute Ernennung als Beginn einer neuen Amtszeit gewertet. D.h. die nächste Praichnia wird erst wieder in zehn Jahren stattfinden.

 

Rethrel Egretha
Nisan 418 n.P. zu Phillias