MYRA

 Trinkt_kostalischen_Met

Trinkt køstalischen Met

Køstalischer Met ist golden wie die Sonne, macht einen tapferen Krieger noch tapferer und eine schöne Frau noch schöner, er bringt Freude in den Alltag wie in den Festtag und macht Ehen erträglicher. Zwei Schluck genügen, und jedes Kind schläft tief und fest.

Køstalischer Met wird nach einem alten Familienrezept der Familie Gådmed hergestellt, in der bisher jede Ehe gehalten hat, jeder Krieger noch tapferer geworden und jedes Kind fast nicht mehr aufgewacht ist.

Und nun ist der große Tag gekommen, an dem die Sonne des køstalischen Met über ganz Erendyra strahlen soll. Eigens dafür haben die Gådmeds mit dem Bau des ersten Handelskontor in Køstalengard begonnen.

Auch das erste køstalische Handelsschiff, die "Fliegender Køstale" unter Kapitän Mynher ist vom Stapel gelaufen, und erhielt unter großen Feierlichkeiten ihren Namen, getauft natürlich mit echtem køstalischem Met. Auch zum Kontor in Machaviik wurden schon Beziehungen geknüpft, ein Freund der Metbrauerfamilie, Gølder, soll in den nächsten Monden dorthin entsandt werden, um dieses wahrhaft hochkönigliche Gesöff in die Welt zu tragen.

Gebraut wird dieser Met aus einem Teil ausgesuchtem køstalischen Waldhonig (100% mörderbienenfrei) und zwei Teilen frischen Quellwassers. Einige Varianten werden mit Waldbeeren oder anderen Früchten vermengt vergoren. Das Ingangbringen des Gärprozesses erfolgt nach einem geheimen Rezept. Nach zwei Jahren Lagerzeit in Fässern aus køstalischer Eiche, erlangt der Met seinen vollen Geschmack und seine tief goldene Farbe.

 Besonders gut paßt der Met zu Bøkkanfisch, einer weiteren køstalischen Spezialität, oder sie trinken ihn einfach pur, zu jeder Gelegenheit.

Wir in Køstalengard nehmen uns viel Zeit, um den vollen Geschmack dieses Getränks zur Geltung zu bringen, und sie sollten sich genügend Zeit nehmen ihn zu genießen und mindestens genausoviel Zeit, um die Nachwirkungen zu Überstehen, welche man am besten mit einem Gläschen køstalischen Met in den Griff bekommt.

"Zum Wohlsein" oder wie wir in Køstalengard sagen "Skål Gådmed!"