MYRA

 Mitteilungen_419_n.P.

 Ereignisse_nach_der_Kaiserwahl

 Kroetenkurier_12

 Bote_32

 Bote von Erendyra 32 (Aw - Marschäschwan 419 n.P.)

Inhalt

Saluton!
Die Geschehnisse von Aw bis Marschäschwan 419 n.P.
Mitteilungen
Ereignisse nach der Kaiserwahl
Krötenkurier 12
Regelübersicht Erendyra
Impressum
 

Leider gab es diesmal keinen netten Spruch...

 

Saluton!

Nach vielen verspäteten Auswertungen ist diese endlich mal wieder pünktlich. Naja, den Boten gibt's mal wieder deutlich später, aber ich befürchte, daß sich daran nichts mehr ändern wird: Zu einem Copyshop zu kommen, ist für mich inzwischen echt ein Problem, da ich drei Stunden am Tag pendelnderweise im Zug verbringe. Da habe ich doch viel zu oft die Wahl zwischen „Auswertung ohne Bote morgen raus“ und „Auswertung mit Bote nächste Woche raus“. Neben dem Überblick, den ich den Auswertungen ja immer beilege, kann man den Boten inzwischen auch vorab schon im Netz auf der Erendyra-Homepage finden (Adresse siehe Impressum).

Aud der Homepage liegt auch der Bericht der Kaiserwahl, die endlich zu einem Ende gekommen ist. Ich werde diesen langen (mehr als 25 Seiten) und meist doch recht uninteressanten Text nicht abdrucken. Ich hoffe, daß die Online-Version alle Neugierigen zufriedenstellt.

Die Regeldiskussion hat sich etwas verändert. Es ist inzwischen sowas wie Konsens, daß es eine kleine Basisregel geben wird, die für alle Segmente und Spieler gelten soll. Auf diese Regel aufbauend wird es dann wohl eine Sammlung von Spezialregeln geben, die auch jeweils getrennt veröffentlicht werden (Strategie, Handel, Magie, Priester etc.). Welche dieser spezialisierten Regeln auf einem Segment eingesetzt werden, liegt beim Spielleiter; ein Spieler hat aber immer die Möglichkeit, mit dem Regelsatz des Basiswerkes auszukommen, und sich nur mit den Erweiterungen näher zu beschäftigen, die ihn direkt interessieren (und die auf seinem Segment auch berücksichtigt sind).

Die Basisregel ist bereits fast fertig. Ich rechne momentan damit, daß sie im nächsten Spielzug eingeführt wird. Allerdings ändert sie nicht so furchtbar viel, nur die Bauregel, und das Bewegungssystem wird mal wieder etwas anders.

 Vertrauensfrage

Ich freue mich, daß ich fast nur positives Feedback erhalten habe. Ich werde Euch also noch mindestens ein Jahr als Spielleiter erhalten bleiben. Auf der anderen Seite fehlten so viele Spielzüge – meistens von Leuten, mit denen ich persönlich gesprochen habe – daß ich mir überlege, ob das auch eine Aussage ist. Wie auch immer. Solange mich keine Kritik aus den Reihen der Erendyra-Spieler erreicht, solange sehe ich auch keinen Anlaß zur weiteren Diskussion.

Termine

Im März 2000 ist das Berliner Frühjahrstreffen.

Kulturthema des Monats

Ich möchte an dieser Stelle ein uraltes Thema wieder aufgreifen: Die Kurzbeschreibung des eigenen Reiches. Ich möchte für die Internet-Seiten gerne pro Reich eine kleine Startseite einrichten, die knapp das Reich erklärt, und dann als Inhaltsverzeichnis auf die eigentlichen Kulturberichte verweist. Dazu brauche ich für jedes Reich (und jedes Fürstentum von Tektoloi) eine kurze, maximal eine A4-Seite lange Beschreibung, die das wesentliche über Charakter und Kultur des Reiches zusammenfaßt.