MYRA

 Das_Inselreich_Miktonos

 Die_liebe_Verwandschaft

 Kroetenkurier_13

 Bote_33

 Bote von Erendyra 33 (Kislew / Tewet 419 n.P.)

Inhalt

Saluton!
Die Geschehnisse im Kislew und Tewet 419 n.P.
Mitteilungen
Ausstieg und Neuanfang
Das Inselreich Miktonos
Die liebe Verwandschaft
Krötenkurier 13
Regelübersicht Erendyra
Impressum
 

Leider gab es diesmal keinen netten Spruch...

 

Saluton!

Nach einigem Chaos im letzten Herbst und der anschließenden, zugegebenermaßen recht langen Pause geht es nun endlich weiter auf Erendyra. Wie ich schon erwartet habe, sind einige Züge nicht abgegeben worden, und leider gab es auch ein paar Ausstiege. Auf der anderen Seite sind auch die ersten Stellen schon wieder besetzt. Ich hoffe daher, daß in den nächsten ein bis zwei Zügen wieder sowas wie Normalität eintritt.

Doppelzug

Der nächste Zug geht mal wieder über 4 Monate, um die verpaßte Zeit reinzuholen. Die Monate sind Schewat 419 bis Jijar 420. Charaktere und Heere haben 120 Tage für Aktionen; trotzdem ist ein überfahren des Sichtbereiches nicht gestattet.

Bitte vergeßt nicht, daß der Nisan ein Einnahmemond und der Jijar ein Rüstmond ist!

 Da keine Fürstimmen für den Dreimonatsrhythmus kamen, bleibe ich beim gewohnten Zyklus.

Neue Regel

Ab dem nächsten Zug gilt eine neue Regel auf Erendyra.

 Die neue Regel ist in Module gegliedert; das sogenannte Basismodul liegt dieser Auswertung bei und gilt ab sofort. Das Strategiemodul, welches Kampf und Spionage etwas verfeinert, ist leider noch nicht fertig. Solange gelten hier noch die alten Regel (Spione, Eliteregel etc.). Bei Unklarheiten oder Fragen schickt ihr mir am Besten eine Email, damit sie noch vor der Zugabgabe ausgeräumt werden können.

Abrechnung

Ab der nächsten Auswertung werde ich die Spielerkonten selber abrechnen und verwalten. Bitte überweist mir daher Euer Spielerkonto 2000 direkt (Bankverbindung siehe oben).

 Ich werde keine Pauschale mehr verwenden, sondern die Auswertungen nach Kosten abrechnen. Dabei berechne ich das Porto, sowie 10 Pfennig pro kopierter oder gedruckter Seite. Der leichte Überschuß, der dabei entsteht, dient der Deckung von Fehldrucken sowie der Finanzierung der Kopien, die ich für mein Papierarchiv benötige.

 Insgesamt dürfte das nicht zuviel sein; bei einem normalen Boten mit 32 Seiten und 2 Seiten Auswertung kommt eine Auswertung damit auf 4,80 DM. Zumindest bis die Post das Porto erhöht...

Wegen der Restbestände auf den Vereinsspielerkonten – 10 DM bei jedem, der 30 DM für 1999 überwiesen hatte – setzt ihr euch am besten mit Thomas Golser, info@myra.de, auseinander. Der VFM nimmt aber auch gerne Spenden...

Termine

Am 17. - 19. März 2000 ist das Berliner Frühjahrstreffen.

Am 8. - 10. September ist das Tübinger Herbsttreffen.

Kulturthema des Monats

Ich möchte an dieser Stelle ein uraltes Thema wieder aufgreifen: Die Kurzbeschreibung des eigenen Reiches. Ich möchte für die Internet-Seiten gerne pro Reich eine kleine Startseite einrichten, die knapp das Reich erklärt, und dann als Inhaltsverzeichnis auf die eigentlichen Kulturberichte verweist. Dazu brauche ich für jedes Reich (und jedes Fürstentum von Tektoloi) eine kurze, maximal eine A4-Seite lange Beschreibung, die das wesentliche über Charakter und Kultur des Reiches zusammenfaßt.

 Ausstieg und Neuanfang

Der Vollständigkeit halber drucke ich für die Emaillosen hier noch einmal die beiden Briefe ab, die ich im November verschickt habe (2.11.1999 und 25.11.1999).

 Hallo allerseits,

ich lege aus privaten Gründen die Spielleiterschaft von Erendyra nieder, mit sofortiger Wirkung.

Die Unterlagen werden dem VFM bei Gelegenheit übergeben. Details müssen aber noch besprochen werden.

Falls Ihr Fragen über die Zukunft Erendyras habt, dann wendet Euch am Besten an die SL-Vertreter Werner Arend und Josef Eisele, die unter slvertreter@myra.de zu erreichen sind. Alternative Ansprechpartner sind die Spielervertreter Arnulf Breuer und Dirk Linke, erreichbar unter spielervertreter@myra.de. Allerdings dürften die SL-Vertreter die bessere Adresse sein.

 

Sorry,

MaPhi

 Hallo allerseits!

Danke für die aufmunternden Mails, die ich von einigen nach meinem Ausstieg erhalten habe. Vielleicht war das etwas vorschnell; die Dinge werden nie so heiß gegessen, wie sie gekocht werden...

Ich möchte noch mal klarstellen, daß der Grund für den Abgang in erster Linie privat war, und nichts mit Myra zu tun hatte.

Kurz und gut, Erendyra geht weiter, lediglich der November-Zug fällt aus (ThoGol/Christine: ich bleibe im VFM, aber der Rücktritt aus dem Vorstand bleibt bestehen).

 

 ////////////////////////////////////////////////////
 Eintreffschluß ist der 5. Januar 2000
 ////////////////////////////////////////////////////

 

 

Ein paar Dinge werden sich aber ändern.

 Das wichtigste davon ist meine neue Adresse:

...(nicht im Internet)...

(Die Veröffentlichung dieser Adresse ist explizit untersagt, mit der Ausnahme von gedruckten Vereinsveröffentlichungen. Mit anderen Worten, ich will sie auf keiner Webseite finden, auch nicht als Teils eines PDF-Boten!)

Das andere ist der Abrechnungsmodus: In Absprache mit ThoGol werde ich Erendyra im neuen Jahr selbst abrechnen. Einzahlungen für 2000 gehen daher auf das Konto (...auch nicht im Internet...). Diejenigen, die Restbestaende an Spielerkonto haben (die meisten sollten 10,- übrig haben, da ich 1999 2 Auswertungen verpaßt habe), sollten sich mit ThoGol in Verbindung setzen und es mit dem Mitgliedsbeitrag 2000 verrechnen, der nach wie vor auf das Vereinskonto gehen sollte.

Was mich zu zwei Fragen bringt: Die Abrechnungsform und die Zuggeschwindigkeit.

Es kam der Vorschlag auf, den Zugrhythmus von 2-monatig auf 3-monatig zu reduzieren, um allen etwas mehr Zeit zu geben; die vielen fehlenden Züge der letzten Zeit geben dem irgendwo recht. Ich möchte das aber nur tun, wenn eine Mehrheit es wünscht. Also bitte antworten!

Ich habe zwei Möglichkeiten, die Kosten abzurechnen. Entweder bleiben wir bei den 5,- pro Auswertung, oder wir wechseln zu einer echten Kostenerstattung, bei der ich in jeder Auswertung die entstandenen Kosten aufliste und den Stand des Spielerkontos genau aufführe. Mir ist es egal; die erste Form ist einfacher, die zweite erlaubt mir auch mal einen teureren Boten...

 

Also, mit Bitte um baldige Antwort,

 

MaPhi