MYRA

 Das_Leben_in_der_Leibwache

 Zukunftsplaene

 Der_Reigen

 Karte_von_Lychai

 Bericht_eines_Schmiedes

 Chronik_Beziehung_Tektoloi_Ikatzint

 DWO_Verwaltungsstrukturen

 Kroetenkurier_9

 Die_Tinkturen_von_Rotabul

 Geschichte_der_Elfen_und_Machwascinyan_vom_Fremden_Wald

 Bote_29

 Bote von Erendyra 29 (Schwewat / Adar 418 n.P.)

Inhalt

Saluton!
Die Geschehnisse im Schewat und Adar 418 n.P.
Mitteilungen
Das Leben in der Leibwache
Zukunftspläne
Der Reigen
Karte von Lychai
Aus dem Bericht eines Schmiedes an die Handwerkerinnung von Garian
Chronologische Geschichte der Beziehungen Tektolois zu den Ikatzinti
Der Wilde Ophis - Verwaltungsstrukturen
Krötenkurier 9
Neue Handelsgüter, die Erendyra glücklich machen: Die Tinkturen von Rotabul
Geschichte der Elfen und Machwascinyan vom Fremden Wald
Regelübersicht Erendyra
Impressum
 

„Er wird schließlich für so wichtige Dinge wie Truppen in Vulkangebiete führen gebraucht.“

Ikatzintische Lösung eines Personalproblems

 

Saluton!

Während draußen das Schneechaos tobt, macht es richtig Spaß, im Warmen bei einer Tasse Tee auszuwerten. Vor allem, wenn so wenig zu tun ist wie dieses Mal; es scheint gerade die Zeit der Diplomarbeiten zu sein. Während ich meine inzwischen los bin – lang genug hat es gedauert – schwitzen einige Erenyra-Spieler noch an ihrer bzw. haben ebenfalls gerade abgegeben. Mir beschert das kurze und teilweise ganz fehlende Züge, und somit weniger Arbeit. Wie drückte Zardos das neulich aus: „Das ist das Schöne an Myra: Man kann mal ein Jahr aussetzen, ohne daß es jemanden stört. Man verpaßt noch nicht einmal allzu viel.“ Naja, es sei denn, man ist gerade im Krieg...

 Eine ganze Menge ist dafür im Moment in Allennos los, die Kaiserwahl sorgt für die Beteiligten für einige Aufregung. Inzwischen werte ich die Aktionen im Ratssaal etwa im Wochenrhythmus aus, Email sei Dank! Mit Erhalten dieser Auswertung wird das wieder aufgenommen, Aktionen und Reden können wieder versandt werden. Sobald die Konklave beendet ist, werden die Geschehnisse auch veröffentlicht, bisher sind es stolze 13 Seiten.

Termine

 Vom 19. bis 21. März 1999 ist das Berliner Frühjahrstreffen.

Am 31. Juli 1999 ist der Einsendeschluß für MBM 25, das kein spezielles Thema hat.

Vom 10. bis 12. September 1999 ist das Tübinger Herbsttreffen.

 Sonderbefehle:

 Mir wächst Erendyra rein zeitlich langsam über den Kopf. Ich kann und will nicht weiter für jede Auswertung eine Woche Urlaub opfern! Das Auswertungsprogramm, so es denn vielleicht mal kommt, wird hoffentlich helfen, die Zeit zu reduzieren, aber die Hauptarbeit liegt an Euch. Bitte versucht, Eure Sonderbefehle auf ein Minimum zu reduzieren, und so wenig arbeitsintensiv wie möglich zu gestalten. Das Verhalten auf einem Treffen von Regenten kann man beispielsweise anstelle in einen Sonderbefehl auch in eine Botschaft schreiben, und viele der Spionageaktionen sind ebenfalls unnötig detailliert. Einem Befehl Flair zu geben, indem die Aktion genau beschrieben wird, ist eine Sache; implizit zu erwarten, daß ich alle vorkommenden NSCs und deren Reaktion beschreibe, eine andere. Welt der Waben ist kein Rollenspiel, trotz aller Charakteraktionen. Viel lieber lese ich einen Zug später einen Bericht, wie denn alles passiert ist.

 Belagerungsgeräte und Fernwaffen:

 Passend zum Jahresbeginn ändern sich mal wieder die Regeln. Noch ist es nur eine Kleinigkeit, die Umwandlung zwischen den beiden Artillerietypen ist ab sofort nicht mehr möglich.

 Allerdings wird sich in Sachen Regel dieses Jahr ziemlich viel tun. Ihr dürft für September sowohl eine neue Spiel-, als auch eine neue Magieregel erwarten. Die erwarteten Änderungen ziehen sich quer durch alle Bereiche, Bau-, Militär- und Spionage sind Schwerpunkte der Änderungen / Klärungen. Mit einem Satz: Plant regeltechnisch besser nicht über Tischri hinaus.

 Kulturthema des Monats:

 Da der Eintreffschluß für MBM 24 verschoben wurde, gebe ich Euch noch einmal die Gelegenheit, Beiträge dafür einzureichen. Thema ist Alltags- und Volkskultur, Gebrauchsgegenstände, Wohnen, Kleidung, Volksbräuche etc.

 Wem das nicht liegt, der kann auch gerne schon das nächste Themen-MBM in Angriff nehmen. MBM 25, das für September geplant ist, wird sich mit Büchern, Schriften, Sprachen, Schreibstuben und Bibliotheken auseinandersetzen.

 Die geplante Themenliste findet Ihr auch im Weltboten.