MYRA

 Geschehnisse_418_n.P.

 Mitteilungen_418_n.P.

 Aktuelles_aus_Titanas

 Erainn-Fest

 Geheimdienst

 Handel_in_Garian

 Der_Nutzen_von_Toechtern

 DWO_Drkhr

 Handelsgueter

 Kanzleigespraech

 Trinkt_kostalischen_Met

 Der_Stammeskostul

 Das_Treffen_in_der_Ratskammer

 Kostalengard

 Den_Goettern_zu_Ehren

 Der_Clan_der_Odenen

 Die_Entscheidung

 Gedanken_zur_Lage

 Bote_24

Bote von Erendyra 24 (Nisan / Jijar 418 n.P.)

Inhalt

Saluton!
Die Geschehnisse im Nisan und Jijar 418 n.P.
Mitteilungen
Aktuelles aus Titanas
Das Erainn-Fest
Der Geheimdienst zu Titanas
Handelsgüter in Garian
Der Nutzen von Töchtern
Der Wilde Ophis
Handelsgüter aus Zdkrrbgsrkgssklpn
Kanzleigespräch
Trinkt køstalischen Met
Der Stammeskøstul
Das Treffen in der Ratskammer
Køstalengard
Den Göttern zu Ehren
Der Clan der Odenen
Die Entscheidung
Gedanken zur Lage
Regelübersicht Erendyra
Impressum
 

Saluton!

Das war mal eine chaotische Auswertung... Ursprünglich dachte ich ja, ich könnte sie gleich nach Berlin erledigen. Von wegen! Zwei Tage Urlaub reichen inzwischen nicht mehr aus, um Erendyra auszuwerten (selbst wenn ich alle Züge gehabt hätte...). Dann sah es eine Zeit lang so aus, als ob ich für vier Wochen beruflich in die USA müßte, und Hektik kam auf, die sich dann wieder legte, als das abgeblasen wurde. Und so weiter.

Hinzu kam, daß diese Auswertung so richtig kompliziert war, vor allem in Tektoloi (wie immer) und bei den Waldvölkern (neu hinzugekommen). Als Folge des ganzen kann es durchaus sein, daß ich das eine oder andere vergessen oder undeutlich geschrieben habe. Bitte meldet Euch, wenn Ihr der Meinung seid, Euch fehlten Informationen. Am Besten per Email oder per Telefon. Ich bin bis zum 19. April im Urlaub, danach sollte man mich erreichen können.

Termine

Vom 11. - 13. September ist das Tübinger Myratreffen, das jährliche Haupttreffen des Vereins. Ich hoffe, ich sehe mehr von Euch als in Berlin!

Zugregel

In Berlin wurde ich davon überzeugt, daß ich eine veraltete, längst geänderte Zugregel benutze. Demnach dauert es ab sofort keinen ganzen Monat mehr, eine Höhenstufe zu überwinden, sondern eine Höhenstufe zählt wie ein zusätzliches Kleinfeld des Typs, der betreten werden soll. Jedes Heer hat natürlich eine Mindestgeschwindigkeit von einem Kleinfeld pro Monat, sonst würden Krieger ja nie hoch oder runter kommen.

Wälle

Da es langsam akut zu werden droht, möchte ich auf eine besondere Regelung beim Bau von Wällen hinweisen. Theoretisch ist es ja möglich, einen Wall in einem Zug zu bauen (Dauer zwei Monde). Ich habe mich aber dazu entschlossen, dies ausdrücklich zu verbieten, um die Chance einer Reaktion zu erhalten. Mit anderen Worten: Zwischen Grundsteinlegung und Fertigstellung eines Walls liegt immer ein Spielzug, so daß die Nachbarn noch reagieren können.

Charaktere und Handlungsträger

In den letzten Zügen nahm die Zahl der Charaktere beständig zu. Das ist schön und gut so, denn Charaktere bereichern das Bild und die Kultur. Allerdings haben sie auch ihre Grenzen... Daher zur Klärung:

Charaktere entstehen dadurch, daß man sie einführt, benennt und ihnen einen groben Beruf gibt. Am Besten schreibt man gleich noch ein paar Zeilen Beschreibung, die ich anderen Spielern in die Auswertung kopieren kann.

Ein Charakter darf prinzipiell alles tun, was keine spieltechnische Auswirkung hat, und mir keine Arbeit macht. Das heißt, er darf Briefe schreiben, auf Hochzeiten auftauchen, in Kulturtexten erwähnt werden oder Gerüchte streuen. Aber nicht mehr! Ein Charakter darf beruflich gerne Architekt, Hofmagier oder Barde sein. Dies bleibt aber ohne jeglichen Effekt für die Spielmechanik.

Aus einem Charakter wird ein Handlungsträger, wenn er regulär gerüstet und bezahlt ist. In diesem Fall darf er zusätzlich zu obigem noch Aktionen starten, für die er ausgebildet wurde. Das bedeutet, ein Heerführer darf Heere anführen, ein Händler handeln und Spione allen möglichen Unsinn anstellen. Aber ein Spion darf natürlich nicht handeln und ein Händler keine Heere außer Karawanen anführen.

Einen Handlungsträger zu rüsten kostet 1.000 GS, und er verlangt 100 GS Unterhalt pro Halbjahr. Die Ausnahme sind alle Weisen (Magier, Priester, Schamanen etc.), die wesentlich teurer sind, und Spezialisten höherer Stufe, die meistens einen eigenen Preis haben.

Folgende Handlungsträger kann jeder ohne weiteres rüsten, dafür nur im Rüstmond:

  • Heerführer Infanterie (Krieger, Fernwaffen, Belagerungsgeräte)
  • Heerführer Reiter
  • Heerführer Arbeiter
  • Admiral
  • Händler (maximal 3 pro Reich, siehe Handelsregel)
  • Spion (nur in 5er-Einheiten zu gebrauchen)

Ein Heerführer Infanterie kann übrigens keine Reiterei führen etc.!

Zusätzlich gibt es dann noch die Spezialisten, die in der Wandererregel erläutert sind. Diese kann man nicht einfach rüsten, sondern muß man erst suchen. Dafür kann man diese jederzeit anwerben, wenn man sie erst mal gefunden hat.

 Unter Spezialisten fallen auch Handlungsträger mit mehr als einem Beruf (z.B. ein Heerführer, der Reiter und Krieger anführen kann).

 REPs schließlich dürfen so ziemlich alles probieren. Sie können alles, was ein Handlungsträger ihres Berufes kann, und haben bessere Chancen dabei. Es ist Euer Risiko, wenn Ihr Eure REPs als Spione einsetzt, obwohl sie eigentlich Heerführer sind.

Übrigens, Charaktere müssen nicht mit "i.A." unterzeichnen, auch wenn das anders in der Regel steht. Es gibt keinen einfachen Weg, zwischen NSCs und REPs zu unterscheiden.

Kulturthema des Monats: Stadtbeschreibung

Mit den neuen Händlern wird das Segment wesentlich mehr bereist als früher. Auf ihrem Weg reisen diese von Stadt zu Stadt, und stehen staunend vor den Wundern, die sich ihnen zeigen...

Von vielen Städten liegt schon eine Beschreibung vor, aber nicht von allen. Wie sieht es bei Euch daheim aus? Was für Materialien sind für die Bauten verwendet? Wie sauber sind die Straßen, wie die Gassen? Sind die Einheimischen eher gastfreundlich oder verschlossen? Gibt es Viertel, in denen Reisende sich normalerweise aufhalten – das berüchtigte „Hafenviertel"? In was für Bauten ist die Verwaltung untergebracht, wo leben die Herrscher?