Startseite
Begrüssung
News - Neues
Die Welt
Kontinente
Spielregeln
Bibliothek
Interaktiv
y28-fragen

 

Kritik, Irrtümer, Unklarheiten, Fragen

Der a-Befehl
Der a-Befehl wird offensichtlich von einigen immer noch gegen ihren Willen eingesetzt. Das Ganze beruht wohl auf einem Mißverständnis: Mit V-Befehl kann man sehr wohl Land erobern, wenn es unbesetzt ist (Regel 13.1b)! A hingegen bedeutet Angriff und wird auch als Angriff ausgewertet.

ZAHL DER HEERE UND SONDERBEFEHLE
Probleme der Mathematik. Ein Anfängerkurs
1. Lektion

a) DIE ZAHL
In der Mathematik gibt es Zahlen.
Darunter sind Zahlen, die sind größer als andere und wieder andere sind kleiner. Da gibt es eine Reihenfolge. Die muß man auswendig lernen. Das klingt hart, geht aber nicht anders.
b) DAS WORT
In der Mathematik gibt es auch Worte. Maximal bedeutet z.B., daß eine bestimmte Zahl einen Grenz- oder Höchstwert angibt.
c) DIE VERKNÜPFUNG
Ein praktisches Beispiel:
Die Zahl 8 ist größer als die Zahl 5. Wenn irgendwo steht "maximal 5", seien es nun Lustknaben oder Sonderbefehle, ist 8 nicht erlaubt. Oder etwas anschaulicher:
Wenn irgendwo steht: Maximal 30 Dinge, z.B. Knochenbrüche oder Heere, ist mehr als dreißig verboten und kann bestraft werden. Bei einem Kerkermeister, der dem Verurteilten dann mehr als die legalen 30 Knochenbrüche zufügt, werden diese überschüssigen Knochenbrüche nicht angerechnet. Man tut dann so, als wären sie gar nicht da.
Mit anderen Worten: Wir werden lediglich 30 Heere pro Reich auswerten. (Stehende Heere sind nicht eingerechnet.) Die Heere, die diese Zahl überschreiten werden beim nächsten Mal aufgelöst!!! Ihr könnt davon ausgehen, daß diese Soldaten desertieren. Wenn jedes Reich 30 Heere marschieren läßt, dann müssen wir über 600 Heere kontrollieren. Das ist eigentlich auch schon genug.

 

[y28-fragen] [y28-ueberblick] [y28-mitteilungen] [y28-wellenschlag] [y28-erfuellung]

 

[Startseite] [Begrüssung] [News - Neues] [Die Welt] [Kontinente] [Spielregeln] [Bibliothek] [Interaktiv]