Startseite
Begrüssung
News - Neues
Die Welt
Kontinente
Spielregeln
Bibliothek
Interaktiv
Karcanon
Karnicon
Ysatinga
Corigani
Yhllgord
Gwynddor
Erendyra
Kiombael
Shanatan
Zhaketia
Nykerien
Rodebran
Ophiswelt
Shiadonia
Cyrianor
Erendyra

Erendyra

Erendyra

Das kleinste Segment Myras zeichnet sich durch seine deutlichverringerten Maßstäbe aus. Man hat zuweilen den Eindruck, daßalles in Erendyra den Faktor 10 kleiner ist als andernorts: Heeresstärken, Einnahmen, Bauwerke...

Nun, dies stimmt nicht ganz. Die Quantität mag ja geringer sein, aberdie Qualität sucht myraweit ihresgleichen. Nirgendwo findet man soviele derart gut ausgebildete Soldaten. Die Spionageringe von Tektoloi haben einen Ruf weit über die Grenzen des Segmenteshinaus. Klasse statt Masse, so lautet die Devise.

Erendyra hat grob gesehen drei Bereiche: Der kühle, waldüberzogene Machairas ist die Heimat einer ursprünglichen naturverbundenen Clangemeinschaft. Gegen äußere Bedrohungen steht man gemeinsam, aber wenn da niemand ist, plündert man sich auch schon mal gegenseitig. Diese Idylle wird überschattet von einem Nachbarn mit Großmachtambitionen, dessen Herrscher pikanterweise ein Drache ist.

Der mittlere Teil wird durch das Kaiserreich Tektoloi gebildet. DasReich ist in kleinere, sehr unabhängige Fürstentümer geteilt, die sich nicht immer ganz grün sind - sehr zur Freude der Nachbarn. InTektoloi sind Diplomatie und Spionage das A und O. Es gehört schon fast zum guten Ton, jeden Mitfürsten auszuspionieren - sonst würde man ihn ja nicht ernst nehmen! Nebenbei beheimatet das Reich eine Ritterschaft, die segmentsweit berühmt ist. Ein starker Kaiser, unter dem sich die Fürsten zusammenrotten würden, könnte das Reich weit bringen. Nur woher nehmen?

Im Ophis schließt sich ein Meer an, das vollständig aus Tiefsee gebildet wird. Hier im tropischen Klima sind verschiedene kleinere und größere Inselreiche beheimatet, deren Kulturen wie Rassen eine wilde Vielfalt zeigen. Vulkananbeter leben neben Krötenmenschen, ein Magierorden Seite an Seite mit mysteriösen Wüstenwesen. Hier weiß man nie so recht, wen oder was man trifft- und erst recht nicht, ob das nun ein Monster oder ein Mitbürger ist.

Und irgendwo im Hintergrund, an einem nicht bekannten Ort, sitztder Dämon Haarkon und beobachtet das Geschehen. Seit über 30Jahren hat er sich nicht mehr mit Heeresmacht gegen das Segmentgewandt, aber seine Augen und Ohren sind überall, sein Wirken allgegenwärtig. Sein genaues Ziel kennt niemand, aber die meistenwollen es auch gar nicht wissen.

Auf Erendyra zu spielen, bedeutet in erster Linie viel Diplomatie; in Tektoloi unweigerlich auch Spionage. Militärische Aktionen gibt es, sind aber meist relativ lokal begrenzt, da kein Reich sich große Geländeverluste leisten kann. Magie spielt eine recht kulturelle Rolle, außer in den wenigen Reichen, die sie primär betreiben. Dafür zeugt ein recht dicker, mit vielen Berichten ausgestatteter Segmentsbote immer wieder vom hauptsächlichen Schwerpunkt des Segments:Kultur.

Was lange währt, wird endlich gut: Die Kaiserwahl von Tektoloi ist endlich zu einem Ende gekommen. Eine Warnung zu diesem Text: Er ist lang, und nicht unbedingt leicht zu lesen, da er im Wesentlichen aus einer Aneinanderreihung von Botschaften besteht. Hat jemand Lust, daraus einen (neutralen) brauchbaren Text zu machen?
 Mehr noch als für andere Texte gilt für diesen Bericht, daß er den meisten Charakteren nicht bekannt ist.

Die Segmentsboten im HTML-Format:

Bote 18 (Nisan 417 / April 1997)Bote 19 (Siwan 417 / Juni 1997)Bote 20 (Aw 417 / August 1997)Bote 24 (Nisan 418 / April 1997)Bote 28 (Kislew 418 / Dezember 1998)Bote 29 (Schewat 418 / Februar 1998)Bote 30 (Nisan 419 / April 1999)Bote 31 (Siwan 419 / August 1999)Bote 32 (Aw 419 / September 1999)Bote 33 (Kislew 419 / Februar 2000)

Die willkürliche Mischung der konvertierten Boten ist reiner Zufall; ich hoffe, daß ich nicht zu lange brauche, um die Lücken zu schließen.

 Wer etwas über den Verein, das Spiel und den Rest von Myra debattieren möchte, kann dies im Diskussionsforum tun.

 Einige Erendyraner pflegen auch eigene Homepages:

Fragen, Kommentare, Korrekturen und Bewerbungen an:erendyra@myra.de

Reichsliste von Erendyra:

Link zur ausfürhlichen Übersicht; Die Reiche Erendyras

cathracha cumhachtéach, Cuilleann Croi-Tor, Drakon, Eidye, Ikazint, Itakotta / nFaln kChop, Khandia, KØstalen, Krimisten / Achrimm, Erzherzogtum Miktonos, Naori, Nordmannen, P´Pbz´u-L´las´RT-J, Kaiserreich Tektoloi, tUisge mFhial