Überblicke Ysatinga 2
Überblicke von SZ02, SZ19, SZ20, SZ21, SZ35, SZ36, SZ37, SZ38, SZ39, SZ40, SZ43, SZ44, SZ45, SZ46, SZ47, SZ49, SZ50, SZ51, SZ52, SZ53, SZ54

Anmerkungen von WGW zum Überblick SZ02:
 

· 1) Ehemals hiess das Segment bei Lothar Jungeblut, dem ersten SL Ysatingas (Bote 0-13) "Isatinga II", weil er vorher ein "Wildes Segment" namens Isatinga hatte. Weil dies aber keinen Bezug zu Myra hatte, wurde der Name myranischerseits geändert, von Anfang an in allen MBMs und ZSL-Schriften. Nach dieser Anrede kommt im Original noch das Anschreiben an die Spieler, bevor der Überblick beginnt.

· 2) heute Thar Scandi

· 3) Original "Jubba THE FLOOP", der erste Herrscher von Chi-Tai Peh. Der lächerlich klingende Beiname fiel nach Lothars SL-schaft weg (und hoffentlich in Vergessenheit).

· 4) Original "Pulverfass" - aber Schiesspulver gibt es nicht (und funktioniert nicht) auf Myra.

· 5) Original "...Seuche (nicht AIDS!)" - das kam durch die damals oft lächerlichen Gerüchte, in denen bei der Seuche gleich die Assoziation zur damals aktuellen Todesseuche Aids gezogen wurde. Diese Anmerkung Lothars gehört aber nicht in einen Überblick von Myra.

· 6) "S&D auf Isatinga" - Schwerter & Dämonen (Tunnels&Trolls) war das von Lothar für Abenteuer auf Ysatinga eingesetzte Rollenspielsystem. Ein S&D-Abenteuer von ihm erschien auch im MBM3. Da diese Abkürzung heute niemand mehr versteht, habe ich für die Rubrik der Abenteuerberichte aus der auf Ysatinga spielenden, auch von Lothar geleiteten Rollenspielgruppe (die in Braunschweig-Hondelage regelmäßig spielten) den Titel abgeändert. Viele Namen und Begriffe sind nur auf Dauer erschließbar, offensichtlich war auch hier vieles eher lustig als ernsthaft (legitim aber nicht immer druckreif, denke ich). Die geschilderten Szenen spielen wohl in Buccaneer oder in einem Buccaneer relativ nahen Teil von Ygora.

· 7) "Müller Zwo" ist dann doch zu blöd, oder? Ich habe hier kosmetisch korrigiert, etwa "DM" und "SL" gegen "Segmentshüter" gewechselt.

[Startseite] [Begrüssung] [News - Neues] [Die Welt] [Kontinente] [Karcanon] [Karnicon] [Ysatinga] [Corigani] [Yhllgord] [Gwynddor] [Erendyra] [Kiombael] [Shanatan] [Zhaketia] [Nykerien] [Rodebran] [Ophiswelt] [Shiadonia] [Cyrianor] [Spielregeln] [Bibliothek] [Interaktiv]