Orte und Namen

K A R N I C O N

Eine Übersicht über die Reiche und Personen
 - von Iras Cignavojo, Weltchronist - Stand Ende 415 nP
(Quellen: MBM6/65-70, MBM13/127-130, K2-Bote18)

Artakakima - HER: Artabat XII.; HST: Artatan. Staatsreligion: Beson. Info: Artabat stürzte den auch als "Artabat XIII." bekannten Usurpator Odono Niades und ist bemüht, das Reich wieder zur alten Größe zu führen. Das Reich ist Gründungsreich der GFK - Graue Föderation Karnicon. Personen: Moriac na Mauri, Wyndor t'Yonrill. ST/BRG: Astiro, Besonabatan, Saldala, Taban, Xolain. (vgl. auch MBM4, MBM6/96-110 u.a.)

Bouraghard - HER: König McLoyn Xioron; Info: Der jetzige König ist Nachfolger von O'Toole Donegal, der sich auch König der Wagenreiter nannte. HST: Torc. Personen: Von den Adeligen unter dem letzten König, den Fürsten Voorgla Cruachu, Oaig Whantola, O'Boyle Pookawall, Herzog Kida O'Dyrmat und Herzogin Giolla Aghadoe, Graf O'Ghul Rasven und dem Heerführer Senre Wake ist seit der Zeit der Schatten nichts neues bekannt. Asarim Artaman Akuluth ist 1.Sekretär des Reiches. Der ehemalige 1.Sekretär Ambrosius, genannt "Der Unbesiegbare", wurde in der Mitte des Jahrs der Spinne 413 n.P. von einem Dämon zerrissen. Das Reich ist Gründungsreich der VBMF - Vereinigung zur Bekämpfung der Mächte der Finsternis.

Cuicuilco - Alter bzw. zeitweiliger Name von Runor, in der Zeit der Feueranbeter dort, die im Jahr des Feuers 407 n.P. ihren Höhepunkt und Abschluß fand. Von Artakakima und Kriegoria angegriffen und praktisch aufgelöst. Siehe Runor. (vgl. MBM6/85-95)

Danamere - HER: König Kasimir VI. der Weise; HST: Sithaja. Info: Der König ist Nachfolger von Dak Ka-Loor, der sich mit dem traditionellen Titel Tayong (statt König) anreden ließ. Ein neutrales Reich, das schon immer dem Handel verschrieben war und dessen größtes Handelsgut Sindral ist, ein magisches Metall, das nirgendwo anders auf Myra vorkommt. Dak ka-Loor gründete auch die Reichs-Handelsorganisation KGSB (Karnicons Großer Seehandels- Bund).

Dandairia - HER: Wolfram. HST: Gormadan. Info: Dianla, die finstere Tochter des ehemaligen, chnumgläubigen Königs Trelon, der um 405 die Nachfolge seines Bruders Trodar antrat, Herrscherin seit Nisan 413 im Jahr der Spinne, wurde von lichten Kreisen aus Dandairia eingekerkert. Die Nachfolge trat der Wahl-König Wolfram an, der nach seiner Gefangennahme in den Kerkern von Elzet einem grossen Frieden und dem Zusammenschluss der Reiche GArunia, ELzet und DAndairia zu einem Kaiserreich GARELDA zustimmte.

Edor - HER: Gwyddion ter Maer; Info: Der Herrscher kam vor ca. 130 Jahren als Führer der finsteren Sekte Gworrons Hand an die Macht in der HST Horrowod und bezieht seine Kraft aus einer dauernden Schwarzen Wolke. Edoren sind Humanoide. (vgl.MBM13/55 65)

Elzet - HER: Großjarl Harold; HST: Aldwa. Info: Ein schon immer neutrales Reich, in dem Harold als Nachfolger des Haakon regiert, der seinerseits gewaltsam (Putsch) Nachfolger des brutalen Koruptus geworden war. Früher regelmäßig Krieg mit Dandairia und/oder Garunia, und Probleme mit Kriegoria. Versuche, zur einstigen riesigen Größe zurückzugelangen, werden im Jahr der Spinne durch Zombie-Heere behindert. (vgl.MBM14)

Etrorien - HER: Rip; Info: Seit dem Herrscherwechsel 413 n.P., bei dem Rip seinen Vorgänger Zabur ablöste, ist aus dem bisher chnumgläubigen Reich, aus der HST Kartiena (vgl. MBM6) nicht neues bekannt, außer das angeblich viel Geld und Gold für die Forschungen eines Weisen ausgegeben wird.

Garunia - HER: X'Al X'Alvos O'Randin; HST: Lubor. Info: Das Herrscherhaus leitet sich direkt von der Göttin Elviil ab; jeder Herrscher soll von seinem Vater mit einer Priesterin von ihr gezeugt worden sein. Garunia setzt sich stark gegen Finsternis in Dandairia ein, und hat das Nachbarreich auch früher schon gegen Kriegoria und auch gegen Elzet unterstützt. Seinerseits hatte es früher schon Probleme mit Piraten. Personen: He X'Al O'Helos Lom-Ear, Oberster Heerführer; Elda, oberste Priesterin der Elviil. Orte: Burgen Ordal und Shinzoo. (vgl. MBM6/111-112, auch MBM12)

Ilyria - HER: Arin Sommerwind; Info: Ein lichtes Kleinreich der Elfen, die sich erst spät entschlossen haben, ihre selbstgewählte Isolation aufzuheben. Erst als sie dies 412 n.P. taten, konnten sie von Nachbarreichen, etwa Bouraghard, entdeckt werden.

Kriegoria - HER: Okwana teo Peko; HST: Emperia. Info: Diese wahrscheinlich finstere, sicher aber starke Großmacht im Herzen des Velator-Gebirges wurde früher mit dem DUL in Verbindung gebracht. Wichtigstes Ereignis im Jahr 413 war die Entdeckung einer ganzen Stadt voller Zombies an der Grenze Kriegorias zum feindlichen Bouraghard. Personen (und ihre Stammsitze): Statthalter Danntimur (FST Darkonia), Statthalter Damor (FST Oseth), Statthalter Drun (FST Veantur), Drundhyr (FST Finntoria); und der Stadthalter der Hauptstadt, Dyrchan.

Languria - HER: Ex-HER war Ghil-Ghaladh; Info: Wenig ist aus dem Inselreich um die HST Swampania bekannt, nur daß es einen Umschwung gegeben haben soll und der neue Herrscher Probleme mit der Drachenburg haben soll, die ein Drache bewohnt. (MBM6)

Malkuth - HER: Torgan na Djangar; HST: Ys. Info: Ein Reich der Piraten und Händler, in dem der Reichsgott Malkh heute nicht mehr mit dem Kriegergott Borgon identifiziert, sondern als Inkarnation des Sturmgottes Dondra gesehen wird, der ein Gott der Händler ebenso wie der Diebe ist. Der Herrscher Torgan ist rechtmäßiger Nachfolger des Herrschers Olivaro na Ys. Neben Malkh/Dondra wird von manchen Seefahrer-Händlern noch Hermon/Norto angebetet. 1.Händler von Malkuth ist Doriful. (vgl. MBM6/115)

Manatao - HER: Kromon Dogon; Hauptort: Festung Cyrill; Info: Aus dem neutralen Eisreich Manatao (auch "Manatauo") ist seit einiger Zeit nichts neues bekannt, außer vom Kampf des Reiches gegen die Finsternis und Rannoth. Kromon Dogon wurde um 405 Nachfolger des Bohror, als dieser infolge einer seltsamen Entdeckung, die er im Eis machte, an den Alpträumen des Lyr-A-Krae von Kayra Matra starb. Man scheint heute gewillt, in Manataos Pantheon der zwölf Götter, an dessen Spitze Bajor (Chnum) als Gott der Bierbrauer sitzt, mehr die kämpferischen Götter anzurufen und anzubeten. Ein im Jahr der Spinne entdeckter großer Tempel des Xnum wurde unter großen Opfern völlig zerstört, und verlustreiche Kämpfe gegen Rannoth zeigen erste Erfolge.

Rannoth - HER: Saira Wil O'Eiser; Info: Der auch als "Wil O'Aisher" (Wille Borgons) benannte Herrscher, finsterer Nachfolger des ebenfalls finsteren Kart von Eysstein, will ganz Karnicon die Finsternis bringen: bei Manatao beginnt er damit. Personen: Fürst Edilor II. ist ein namentlich bekannter unter den ca. 5-10 Fürsten des Reiches. Das Reich ist Gründungsreich des BdF (Bund der Finsternis), evtl. eine Unterorganisation der DU.

Runor - HER: Tharom can Chabor; Info: Runor ist nun wieder ein neutrales Lichtreich, das sich nach der Auflösung von Cuicuilco neuen Annäherungsversuchen von Heeren aus Artakakima kräftig zur Wehr stellt. Die alte Sekte der fanatischen Feueranbeter, die um 405 in Runor gegen den alten König Haldor Arongil geputscht und ihn getötet hatte, ist im Jahr 413 machtvoll bekämpft worden: Kultstätten wurden geschleift, tausende Sektenanhänger eingekerkert und viele Priester gehängt. Eine Rückkehr zu Cuicuilco ist daher nicht zu erwarten. (vgl. auch MBM6/66)

Tronja - HER: Vargas v. Tronja; HST: Zerdal. Info: Das Reich, das unter Vargas' Gattin, Königin Luth einen klaren Kurs des Friedens im Namen der Taubengöttin Parana gegen die Heere von Artakakima gesteuert hatte, wird nach der Rückkehr des Vargas von seiner Reise nach Morassan (Yhllgord) und seiner Zeit bei der Lichtliga auf Silur (Karcanon) einen stärkeren Lichtkurs fahren. Nicht umsonst ist Vargas als Höchstpriester und Inkarnation des Norytton der erfahrenste Gegner des Tiefseegotts Xnum, Herr der Untoten. (vgl. MBM6/113- 114)

Wergolost - HER: Worbandt Exedron; Info: Wergolost ist ein Reich des finsteren Hochlords Arus Ur Eklas, das dieser im Jahr des Feuers 407 n.P. in einem der Vulkane auf Karnicon einrichtete. Sein Name kommt von den Kriegern des Reiches, den Wergols, großen starken Humanoiden, die auf Flugechsen, den sogenannten Dragols reiten. (MBM13)


- Weitere Namen und Personen Karnicons (ohne Gewähr):

Asfarlon - Der legendäre Ort des "wahren Orakels" Karnicons. Das Orakel von Asfarlon wäre damit eines der insgesamt 12 Wahren Orakel, die es auf Myra geben soll. In einem Bergsee zwischen Dandairia und Elzet gelegen. Info: Der letzte öffentliche Orakelspruch ist aus dem Jahre 411 bekannt und verheißt, daß die Verbannung des Dularothomae durch die Hohepriester und Götter von Cuicuilco nicht endgültig sei, sondern daß der DUL zurückkehren werde.

Choom - Ort gerüchtigter Händler, siehe Jannawar.

Dolman - Herzog der unbezwingbaren Wüstenfestung, Gründer der LTS, der Liga zum Tode Sairas, einem gegen Rannoth gerichteten Sammelbecken der Lichtreiche (vgl. LIFE)

Dularothomae - Der Schattenpriester, einer der alten Hochlords der Finsternis schon im Altertum, immer wieder vertrieben (zuletzt durch die Götter Cuicuilcos), immer wieder zurückgekehrt, da er unter dem persönlichen Schutz von Xnum stehen soll. Dient den drei großen Söhnen der Marlilith, selbst untot. (vgl. MBM10) - siehe auch hier

Jannawar von Choom - Ein undurchsichtiger Händler, der gerüchteweise alles mögliche beschaffen kann, ohne Skrupel bei den Methoden.

Ualsuk - Ein Weiser, möglicherweise ein Orakelsprecher von Asfarlon.

 

[Startseite] [Begrüssung] [News - Neues] [Die Welt] [Kontinente] [Karcanon] [Karnicon] [Ysatinga] [Corigani] [Yhllgord] [Gwynddor] [Erendyra] [Kiombael] [Shanatan] [Zhaketia] [Nykerien] [Rodebran] [Ophiswelt] [Shiadonia] [Cyrianor] [Spielregeln] [Bibliothek] [Interaktiv]